Hessencast.de
"Hesse ist, wer Hesse sein will" Georg August Zinn

Zurück zur „Apotheke Europas“?

Auf den Spuren eines unnötigen Mangels

Noch vor einem Vierteljahrhundert war die Hoechst AG im Frankfurter Vorort Höchst ein global bedeutendes Pharma-Unternehmen. An rund 15.000 Apotheken der Welt hing das Firmenschild mit Turm und Brücke, der symbolischen Darstellung des expressionistischen Verwaltungsgebäudes. Die Hoechst AG gibt es heute nicht mehr. Die Antibiotika-Fermentationsanlage wird nicht mehr für den ursprünglichen Zweck genutzt.

Doch nun mehren sich Stimmen aus Politik und Wirtschaft, die fordern, aus der Covid-19-Krise zu lernen und versorgungsrelevante Arzneimittel wie Antibiotika künftig wieder in Europa zu produzieren. Klar ist inzwischen auch: Die Stilllegung der Anlage in Höchst wäre nicht nötig gewesen. Denn es gab Unternehmer, die sie weiter betreiben wollten. Hören Sie das Feature hier:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/auf-den-spuren-eines-unnoetigen-mangels-zurueck-zur.3720.de.html?dram:article_id=479995

In den letzten Jahren haben wir immer wieder den Gründungsprozess einer neuen Stadt in Hessen begleitet - die Stadt "Oberzent" im Odenwald - flächenmäßig heute die drittgrößte Stadt Hessens:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/gruendung-einer-stadt-in-hessen-hat-oberzent-sich-neu.1001.de.html?dram:article_id=433087

Ab und zu leistet sich Hessencast.de in den letzten Jahren mal einen Ausflug über die Landesgrenze nach Bayern - auf den Spuren Adornos in Amorbach zum Beispiel:

https://www.deutschlandradio.de/keine-gedenktafel-fuer-eine-linke-socke.331.de.html?dram:article_id=214442

Die Literaturdetektiv Reinhard Pabst stellt in Corona-Zeiten die neue Adorno-App für Amorbach vor:

http://www.fia-amorbach.de/adornos-amorbach.html